Work in Progress: Badeanstalt "Utoquai Zürich" im Winter 

Obra en curso : Balneario "Utoquai Zúrich" en invierno           


Im Folgenden beschreibe ich am Beispiel der Badeanstalt "Utoquai Zürich" das Entstehen eines Olbildes in möglichst realistischer Darstellung.

A continuación describo el desarrollo de una pintura realista en óleo en base a la fotografía del balneario "Utoquai Zúrich".

1. Die emblematische Architektur der Badeanstalt Utoquai fasziniert mich schon seit langem. Ich erachte sie auch als ein klassisches Stück Zürich. Das Foto habe ich bei Sonnenaufgang im Februar 2022 aufgenommen.

1. La emblemática arquitectura del balneario Utoquai me fascina desde siempre y la considero como una parte clásica de Zúrich. La foto la tomé al amanecer en febrero 2022.


2. Ich habe zuerst die optimale Dimension des Bildes festgelegt. Dazu habe ich mit dem Beamer das Bild auf die Wand projiziert und kam auf 130x60 cm als Idealmass. 

3. Dann spannte ich die Leinwand auf die Wand und versuchte mit dem Beamer das Bild darauf zu projizieren. Doch das ging absolut nicht, denn die Projektion war total diffus, sobald ich mich der Leinwand näherte um zu zeichnen. Kurz: Ich konnte keine einzelne Linie nachziehen und wählte eine andere Methode.

4. Ich machte eine Fotokopie im Format A3 und kalkulierte die Proportion der Kopie zur Leinwand mit den Massen 130x60 cm; der Massstab betrug 1:3,1. 

2. Primero quise definir la dimensión del lienzo. Para tal fin proyecté la foto a la pared con ayuda de un beamer y llegué a la conclusión de que 130x60cm era la medida idónea. 

3. Luego coloqué el lienzo a la pared y traté de proyectar la foto al lienzo con un beamer. Tan solo al acercarme al lienzo para dibujar los contornos de la foto con lápiz, todo era tan difuso que no me quedaba de otra que optar por otro método.

4. Hice una fotocopia del formato A3 y calculé la relación entre copia y lienzo del tamaño 160x60 cm. La escala era de 1:3,1.


Zuerst habe ich auf der Leinwand die Konturen ab A3-Kopie im Massstab 1:3,1 mit Bleistift gezeichnet (Foto links), danach mit Acrylfarbe (Foto rechts) nachgemalt, um eine Struktur für das Ölbild zu haben. Der Malstock und die Wasserwaage sind dabei unverzichtbare Instrumente. 

Den weiteren Verlauf werde ich zeitgerecht dokumentieren. 


Primero dibujé los contornos a partir de una copia de tamaño A3 a escala 1:3,2 con lápiz (foto a la izq.). Después pinté todas la líneas con acrílico para tener una buena estructura para el futor óleo (foto a la der.). El palo para trazar las líneas y el nivel de agua son herramientas imprescindibles. 

Seguiré describiendo la continuación de ese proceso en su momento.


Zustand am 25.08.2022 / Estado el 25.08.2022

Zustand am 02.09.2022 / Estado el 02.09.2022